Pannenhilfe á la BulliKartei

Auf dem Weg zum Jahrestreffen der BulliKartei. 70 km vor dem Ziel springt der vierte Gang heraus. Wieder rein damit. Aber das hält nicht lange. Also erst mal den nächsten Rastplatz anfahren. Die Idee lässt nicht lange auf sich warten. Was könnte besser sein als beim Treffen anzurufen, wo schon die ganzen Experten sind? Also erst mal Edi anrufen. Mist, kein Netz. Nach einigen Verrenkungen mit Handy-in-die-Luft-halten und Ortswechseln klappt es dann.

»Hallo Edi, ich habe ein Problem«
»Hallo Thomas, wo bist du denn?«
»Keine Ahnung, hier steht: Parkplatz-bitte sauberhalten“ Noch ca. 70 km…«
»Dann holen wir dich ab«
»Nein, nein, fahren kann ich ja noch. Es geht um folgendes. Edi? Hallo! Hallo?« Gespräch unterbrochen. Also noch einmal.

»Hallo, ich bin´s noch mal. Schlechte Verbindung hier.«
»Thomas? Ich kann dich nicht hören. Thoooomas? Doch, jetzt höre ich dich wieder«
»Edi, hörst du mich? Haaaallooooo!«
»Ja, ich höre dich jetzt besser«
»Also, mein vierter….- Rauschen…- Edi? Aaaaaaaah! Unterbrochen.

»Ich wieder. Also, mein vierter Gang springt immer raus. Was könnte das denn sein?«
»Moment, der Arne muss hier irgendwo rumlaufen. Arne? Hat jemand den Arne gesehen? Moment.«

Schließlich habe ich Arne an der Strippe, die es gar nicht mehr gibt. Mit kleinen Einschränkungen der schlechten Verbindung habe ich zu guter Letzt schildern können, worum es geht.

»Hast du die Frau dabei?«

Ich bin fassungslos. Was habe ich gerade erklärt? Mein Gang springt immer raus! Und er fragt nach der Frau oder ob ich alleine unterwegs bin.

»Ja, die Frau ist dabei.«
»Dann soll die den Gang festhalten!«

Ach sooooo… Gesagt, getan, und eine Stunde später waren wir schon vor Ort. Danke Arne! Dann erfuhr ich, dass so mancher in dieser Weise schon Jahre »völlig problemlos« fährt.
Am nächsten Tag wurde dann erst einmal aus zwei Zeltgummis und einem Seil, das ich letztes Jahr am Strand gefunden habe, eine Vierter-Gang-Festhalte-Vorrichtung gebaut. Und jetzt, nach der 410 km langen Rückfahrt kann ich bestätigen, wie gut das klappt. Funzt perfekt!

4gang1

4gang2

Schreibe einen Kommentar